Hans Norbert Gerhart

Schon 1960, als ich geboren wurde, spielte Musik eine zentrale Rolle in unserer Familie. Der Papa, einige Onkels, beide Großväter musizierten, der eine war sogar Dirigent in Steinberg-Deckenhardt.

Ab meinem 11. Lebensjahr erhielt ich Unterricht an der Klarinette. Erfahrungen im Klarinettenspiel, teils auch am Saxofon, sammelte ich im Musikverein, in Tanzorchestern, in Böhmischen Besetzungen, in einer Oberkrainer-Besetzung und im Sinfonischen Blasorchester St. Wendel.

Meine ersten „Gehversuche“ als Dirigent machte ich 1987 im Musikverein Gimbweiler, dessen musikalische Entwicklung ich 5 Jahre lang gestalten durfte.  Von 1987 bis 1991 besuchte ich die C-Lehrgänge des Bundes Saarländischer Musikvereine. Die erfolgreiche Teilnahme brachte mir den C3-Abschluss „Qualifizierter Dirigent von Amateurblasorchestern“ ein.

Mit diesem Diplom in der Tasche übernahm ich im November 1992 die musikalische Leitung des Großen Orchesters des Musikvereins Steinberg-Deckenhardt sowie verschiedener Formationen von Schüler- und Jugendorchestern. Die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem MV Steinberg-Deckenhardt hielt fast 30 Jahre lang.

In etlichen Weiterbildungen, Konzerten, Wertungsspielen und vielen, vielen Proben konnte ich meine Kompetenzen im Dirigat und in der Leitung von Orchestern erweitern. Von Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester bis zur traditionellen Polkabeherrsche die ganze Bandbreite an Literatur, die ein modernes Blasorchester heute bieten möchte.

Durch einen glücklichen Zufall kam im Sommer 2021 der Kontakt zur Winzerkapelle Platten zustande, dessen musikalische Leitung ich am 1. April 2022 übernehmen durfte. Mit großem Engagement, viel Motivation und der passenden Literaturauswahl versuche ich die Probenarbeit so zu gestalten, dass sich jede Musikerin und jeder Musiker wohlfühlt und gerne musiziert.

Ich persönlich fühle mich sehr wohl bei der Winzerkapelle und in Platten, und das nicht nur des guten Weines wegen.

Hans Norbert Gerhart

Mai 2023

Dirigenten von damals bis heute

Wilhelm Kranz 1956 - 1960