70 Jahre Blasmusik in Platten – Musikapellen aus Platten und Polling begeistern
Publikum
PLATTEN/ZELTINGEN-RACHTIG Das 70-jährige Bestehen der Winzerkapelle Platten
war der Anlass für das gemeinsame Konzert mit der befreundeten Musikkapelle
Polling am vergangenen Wochenende im Kelterhaus Schorlemer in Zeltingen-
Rachtig. Die rund 250 Zuhörer erlebten ein Musikprogramm, welches fast alle
Facetten der Blasmusik abdeckte. Den ersten Teil gestalteten die Musikerinnen und
Musiker aus Platten unter der Leitung von Hans-Norbert Gerhart. Mit „Arsenal“,
einem Konzertmarsch, der sich durch seine prägnanten Rhythmen, strahlenden
Fanfaren und die typische Energie eines modernen Blasorchester-Marsches
auszeichnet, wurde das Konzert eröffnet. In der dann folgenden Programmmusik
wurden Bilder und Themen beschrieben; „Where Eagles Soar“, einem Adler, der hoch
am Himmel seine Kreise zieht und bei „Windjammer“, einer Reise auf einem großen
Segelschiff, das dem Zuhörer von ruhigen Passagen bis hin zu stürmischer See ein
abwechslungsreiches Klanggemälde voller Abenteuer und Fernweh zeichnete. Mit
den weiteren Titel „As the Moon Whispers“, „To seek the Glories“ und dem Saxophon-
Solo mit „Can´t help falling in Love“ hatte das Orchester das Publikum schon voll auf
seiner Seite. Die Begeisterung erreichte nach dem weiteren Konzertmarsch
„Washington Post“ und einem Medley „Tribute to Roxette“ einen weitere Höhepunkt,
Ohne eine Zugabe wurden die Akteure jedoch nicht in die Pause entlassen.
Den 38 Mitgliedern der Pollinger Blasmusik unter der Leitung von Michael Müller
merkte man vom ersten Ton an, dass Ihnen die Musik viel Spaß und große Freude
bereitet. Nach der Eröffnung mit der Ouvertüre „Leichte Kavallerie“ von Franz von
Suppe folgte ein gefühlvolles Trompetensolo von Sebastian Tkaczik mit dem Titel
„Concierto de Aranjuez“, das vom Publikum mit großem Applaus bedacht wurde. Es
folgten als weitere Titel mit „Frank Sinatra Classics“ und „Berg“ sowie der neuen
„Mnoschil Polka“ in der das Orchester ihr musikalische Spektrum dem Publikum
eindrucksvoll aufzeigte. Mit dem Konzertmarsch „Mons Solus“ endete das offizielle
Konzertprogramm. Die Begeisterung im Publikum kannte nach „Alte Kammeraden“
als Zugabe keine Grenzen. Mit der gemeinsam dargebotenen Ode „Wahre
Freundschaft“ und dem Konzertmarch „Sempre Unita“ endete dieses eindrucksvolle
Jubiläumskonzert.

