70 Jahre Blasmusik in Platten – großes Jubiläumsjahr geplant!

Was vor genau 70 Jahren im Gasthaus Lorig mit 25 jungen, musikbegeisterten Männern begann, entwickelte sich zu einer festen Größe im Gemeindeleben. Mit großem Engagement erlernten sie ihre Instrumente und gründeten den Musikverein Platten. Heute ist der Verein aus dem kulturellen Leben nicht mehr wegzudenken und bei unzähligen Anlässen und Festen als musikalischer Botschafter der Gemeinde weit über die Ortsgrenzen hinaus aktiv.

 

Dieses Jubiläum soll mit mit folgenden Veranstaltungen im Laufe des Jahres gewürdigt werden:

Am 1. März stellt der Verein im Rahmen des Ehren- und Familientages das musikalische Spektrum vor. Von der Blockflötengruppe über die Nachwuchsmusiker im Jugendorchester bis hin zum großen Orchester mit seinen Solisten. 

Gemeinsam mit unserer Partnerkapelle aus Polling/Oberbayern ist am 18. April ein Doppelkonzert im Kelterhaus Schorlemer in Zeltingen geplant.

Das eigentliche Jubiläumsfest findet am 20. und 21. Juni 2026 auf dem Kirchenvorplatz statt. Musikfreunde aus der Region werden uns besuchen und unsere Gäste unterhalten.

Das Festjahr soll mit einem Konzert in der Autobahnkirche St. Paul am 14. November abgeschlossen werden.

Schon heute sind alle Bürger, Interessierte und Musikfreunde zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen.